1.Mannschaft : Spielbericht (2019/2020)

14. Spieltag - 01.12.2019 14:00 Uhr
SV Eintracht Sermuth   HFC Colditz
SV Eintracht Sermuth 0 : 3 HFC Colditz

Kevin Mörtlbauer, Kevin Adam, Julian Adam, David Krelke

0:1 (43')HFC Colditz
0:2 (47')HFC Colditz per Elfmeter
0:3 (59')HFC Colditz

Sermuth kann kein Derby!?

Die Sermuther Mannschaft hatte in der Vorwoche ein kleines Zeichen gesetzt, das man für das Derby gerüstet ist. Die Statistik der letzten Jahre sprach zwar eindeutig für den HFC Colditz. Doch spielt das eigentlich bei Derbys nicht die entscheidende Rolle. Es kommt da meist auf Einstellung und Moral an. Und diese Tugenden waren am 1.Advent leider von Sermuther Seite nicht zu sehen. Nach dem Abpfiff gingen die Köpfe der Sermuther Spieler nach unten, man hatte wieder ein Derby gegen HFC Colditz verloren und alles andere als gut dabei ausgesehen.

Während die Colditzer auf Baer, Jahn und Zerbe verzichten mussten, hatte die Eintracht eigentlich alles an Deck und hätte nach der guten Leistung letzte Woche bei Rotation Leipzig mit breiter Brust antreten sollen. Doch nichts kam über die gesamte Spielzeit von den durch die Anfangswucht des HFC verunsicherten Gastgeber. Keine spielerische Sicherheit, kaum gewonnene Zweikämpfe und keine Torchancen für die Heimmannschaft, abgesehen von einem Heber Julian Adams (20.). Wie das Kaninchen vor der Schlange wurden die Dribblings des starken Martin Schwibs eher bewundert, als unterbunden. Zu viele Akteure der Eintracht waren nervlich überfordert und standen sich selbst im Wege.

Dabei überzeugten die Gäste auch nicht sonderlich und das Spiel bewegte sich auf spärlichem Niveau. Lediglich bei Standards entwickelte sich Gefahr und als Lorenzo Goethe kurz vor dem Pausenpfiff der Ball ans Schienbein sprang, reagierte Leo Schmidt am schnellsten und markierte die Colditzer Führung. Nicht ganz unverdient, denn kurz vorher verhinderte nur der Pfosten ein Colditzer Treffer. Sermuth wechselte gleich zweimal und wollte zumindest einen Punkt. Doch schon nach 47 Minuten war der Traum ausgeträumt. Schwibs holte einen Elfer heraus, den er selbst verwandelte.

Die Gastgeber waren nun außer Rand und Band. Völlig unkontrolliert wurden Bälle gespielt, einen davon erlief sich Bauer und erhöhte auf 3 : 0 für die Gäste (60.). Zwar versuchten die Gastgeber noch mal einiges, es blieb Stückwerk. Lediglich Julian Adam erarbeitete sich noch drei gute Möglichkeiten, blieb aber erfolglos. Nun steht der SV Eintracht Sermuth wieder auf einem Abstiegsplatz, braucht gegen Wurzen dringend Punkte um nicht auf diesem zu überwintern. Doch da ist einiges mehr notwendig als nur Worte. Tom Reißig wird da fehlen, seine Verletzung wird bis dahin nicht ausheilen.

Mit der am kommenden Wochenende endeten Hinrunde kann die Sermuther Mannschaft keinesfalls zufrieden sein. Sicherlich hatten zahlreiche Ausfälle einen Anteil daran das viel improvisiert werden musste jedoch sollte man in der Winterpause genauer analysieren an welchen Stellschrauben gedreht werden muss um den Verbleib in der Landesklasse noch in sichere Tücher bringen zu können.

Der Vorstand sowie die 1.Mannschaft bedanken sich bei allen Fans sowie Sponsoren für die Unterstützung im Jahr 2019 und wünscht ein Frohes Fest sowie guten Rutsch ins neue Jahr. Am 31.12. 2019 findet wieder der Traditionelle Silvester Schrupp auf unserer Sportanlage statt. Nähere Infos dazu gibt es demnächst noch auf unserer Homepage.