1.Mannschaft : Spielbericht (2019/2020)

6. Spieltag - 29.09.2019 15:00 Uhr
SV Eintracht Sermuth   FC Bad Lausick
SV Eintracht Sermuth 2 : 0 FC Bad Lausick

Nico Hannover, Marvin Gräf

David Krelke, Tom Reißig, Nico Hannover, Julian Adam, Marvin Gräf

1:0 (61')Marvin Gräf
2:0 (91')Nico Hannover

Ein Traum wird wahr - Ex Kurstädter bringt Eintracht auf dem Weg zum Sieg

Wenn es heißt es ist Derby dann hat man als Trainer im Allgemeinen nur dafür zu sorgen das man die Trikots frühzeitig in die Kabine legt. Die Voraussetzungen konnten vor dem Derby nicht unterschiedlicher sein. Bad Lausick kam sehr gut in die neue Saison. Sermuth dagegen stand enorm unter Druck, um endlich den ersten Saisonsieg einzufahren.

Jedoch ist bei einem Derby der Tabellenplatz nicht ausschlaggebend. Wovon träumt wohl ein junger Spieler, der bei seinem Ex – Verein nicht so richtig den Durchbruch schaffte? Erstens will er spielen und dann träumt er davon, das Siegtor zu schießen.

Marvin Gräf ist dieser Akteur, der wohl vor dem Derby unruhig geschlafen haben sollte. Er stand in der Startformation und sein Trainer Volker Dietrich lenkt in der Spielvorbereitung diesen Traum ins Herz von Marvin. FC Bad Lausick, die diesmal ohne Marc Werner antraten, waren völlig überrascht, mit welcher Vehemenz die Gastgeber den Sieg erzwingen wollten. Von der ersten Sekunde an setzte die bislang gebeutelte Eintracht den Favoriten unter Druck, weder Leitwolf Eric Ziffert noch der elegante Andreas Streubel, konnten über 90 Minuten irgendwelche Akzente setzen.

Der Gastgeber kämpfte und spielte dominant und peitschte sich gegenseitig zur starken Leistung. Das Fehlen eines echten Stürmers zeigte sich dennoch, denn die optische und spielerische Überlegenheit der Gastgeber wurde nicht belohnt. Gräf hatte per Kopf die erste klare Chance (13.), sein Kopfball strich über die Torlatte. Immer wieder rettete der unkonventionell haltende Pascal Naujoks im Gästetor mit Glück und Geschick. Gräf, der von seinen Ex - Kollegen nicht zu stellen war, traf nur den Pfosten nach herrlicherer Kombination. Bei den wenigen Gegenzügen war wieder der glänzende Christoph Heinitz Spielverderber für die Bad Lausicker. Ein Adam – Freistoß aus guter Position landete wohl auf dem Grimmaer Markt, aber volles Risiko forderte Dietrich. Kurz vor dem Wechsel scheiterte Tom Reißig an Naujoks. Dietrichs Pausenansprache war kurz, er war sehr zufrieden mit seinem Team und musste Martin Kubon, der nun für den kranken David Krelke kam, in seine Aufgaben einweisen. Und der Eingewechselte hatte schon nach 60 Sekunden die Chance zur Führung, wurde aber abgedrängt.

Das Spiel wurde etwas offener und der gute Stefan Fliegner der Cluberer schoss übers Tor. Gräf, der nie daran zweifeln ließ, dass er seinen Traum hat, schickt Robin Eidam und im zweiten Versuch veredelt er dessen Eingabe. 1- 0 für Sermuth, der Ex – Kurstädter trifft ein Traum. Vielleicht müssen sich die Gäste, die Marvin Gräf permanent beleidigten, hinterfragen, ob sie nicht selbst den Geist geweckt haben. Der Rest ist schnell beschrieben – Ziffert, der fast der einzige Bad Lausiker war, der alles gab, schob sein Team nach vorn und Sermuth lauerte. Schüsse von Fliegner und Klotsche halfen nichts, jeder hohe Ball war in den Pranken von Heinitz, alles andere war Beute von Kevin Mörtlbauer uns Marcel Vogel – eine Innenverteidigung, die diesen Namen verdient hat. Die Eintracht konterte und erzielte in der 88. Minute das 2 : 0 durch Nico Hannover.

Danach scheiterten noch Eidam und Adam bei klaren Chancen. Hervorzuheben ist die Leistung von Schiedsrichter Zander, der in der heiß umkämpften Partie ruhig und souverän agierte. Dietrich war ganz sichtbar stolz; „Ich denke, dass wir alles gegeben haben, taktisch diszipliniert agiert und der Teamgeist hat unser Spiel mehr als stimmt. Hinten mit Mörtlbauer und Vogel war Fort Knox, im Mittelfeld waren wir überlegen und mit Adam und Gräf offensiv nicht zu stellen.“