1.Mannschaft : Spielbericht (2019/2020)

1. Spieltag - 18.08.2019 15:00 Uhr
SV Eintracht Sermuth   SSV Markranstädt
SV Eintracht Sermuth 0 : 4 SSV Markranstädt

Kevin Adam, Julian Adam

0:1 (34')SSV Markranstädt
0:2 (39')SSV Markranstädt
0:3 (55')SSV Markranstädt
0:4 (67')SSV Markranstädt

Sermuth verliert Auftaktspiel

In einem flotten Spiel, dass die Gastgeber über dreißig Minuten offen gestalten konnten, gewann der Landesligaabsteiger klar mit 4 : 0. Doch zunächst dominierten die Gastgeber. Mit dem Anstoß schickte Kapitän Kevin Mörtelbauer Marcus Hein, sein Schuss nach wenigen Sekunden landete neben dem Tor von Christians Wings.

Im Gegenzug rettete Christoph Heinitz gegen Patrick Scheitauer, der überraschend nach Markranstädt zurückgekehrt war. Der wuchtige Stürmer war über 90 Minuten stets gefährlich. Nach nur vier Minuten hatte Kevin Adam die große Chance zur Sermuther Führung, doch bei seinem intelligenten Heber stand Wings glänzend. Dann versuchte sich Christian Döbold mit einem Torschuss, doch vergebens. Nach einem Freistoß hatte dann nun wieder Scheidtauer eine klare Gelegenheit auf der Gegenseite. Mit einem schönen Schuss von Julian Adam ging die starke Phase der Gastgeber zu Ende. Bis dato hatte die Eintracht noch alles im Griff. Doch dann reagierte Scheitauer nach einem zu kurz geratenen Abschlag am effektivsten und schob nach Abstimmungsproblemen der Sermuther Defensive zur überraschenden Führung ein (35.). Hier und wenige Minuten später wurde deutlich, dass der kurzfristige verletzungsbedingte Ausfall von Lorenzo Goethe nicht zu kompensieren war. Neben ihm fehlten auch Nico Hannover (Hochzeitsreise), Robin Eidam und Krelke.

Dann verletzte sich der kurz zuvor eingewechselte Johannes Horn bei einem Zweikampf schwer, musste zur Pause wieder raus. Angeschlagen reagierte er in der 39. Minute zu spät und der agile Luis Freigang nutzte die Chance eiskalt zum 2 : 0 aus Leipziger Sicht. Nun waren die Gäste sicher, spielten über Marcel Nüchtern schnell und ließen die Sermuther laufen. Für Horn kam nun Martin Kubon, der in der Spitze für Unruhe sorgte. Doch jeder Angriff, der von Markranstädt abgefangen wurde, kam als Bumerang zurück. Viel zu schnell kamen nun die Konter der Gäste für das Eintracht – Mittelfeld. Die Abwehr mit Vogel, Thieme, Mörtlbauer und Keeper Heinitz waren vielbeschäftigt.

Sermuth verliert im gegnerischen Strafraum den Ball, die gesamte Mannschaft ist zu weit auf gerückt und ein blitzschneller Konter führt zur Entscheidung. Christopher Griebsch erzielte aus dem Konter das 3. Leipziger Tor. Die Gastgeber gaben nicht auf, eine Großchance von Julian Adam war die Folge, aber vergeben. Dann wurde Kevin Adam am Mittelpunkt gefoult, der ansonsten gute Schiedsrichter Blödel ließ weiterspielen und daraus folgte nun das 4 : 0 (67.). Im Anschluss hatten die Gastgeber noch zweimal Glück, gaben aber nie auf. Julian Adam (84.) und Marwin Gräf (88.) hatten jeweils noch eine hundertprozentige Chance, blieben aber glücklos.

Gegen Mannschaften wie SSV Markranstädt, die über eine immense Power verfügen, benötigt man eine Sahnetag um etwas zählbares einfahren zu können. Am Willen der Sermuther lag es nicht. Nun muss man zu Lipsia Leipzig. Das wird auch wieder ein ganz schweres Spiel, hoffentlich sind dann alle Spiele wieder einsatzfähig.