1.Mannschaft : Spielbericht (2018/2019)

14. Spieltag - 02.12.2018 13:30 Uhr
SV Eintracht Sermuth   SV Naunhof 1920
SV Eintracht Sermuth 1 : 0 SV Naunhof 1920

Nico Hannover

Clemens Thieme, Stefan Woitschach

1:0 (60')Nico Hannover

Derbysieg gegen SV Naunhof

Aus Sermuther Sicht hätte der 1.Advent nicht schöner werden können, denn im letzten Heimspiel der Hinrunde konnte erneut ein Sieg erkämpft werden.

Dabei hatten beide Teams personelle Sorgen, fehlte auf Seiten von Naunhof der Ex – Profi Nico Kanitz, mussten die Gastgeber mit den beiden gesperrten Robin Eidam  und Martin Kubon sowie die verletzten Tobias Martin, Martin Engel und Florian Beißer gleich auf fünf Akteure verzichten. Routinier Stefan Wojtschach rückte in die Anfangsformation und gab dem Zentrum Sicherheit.

Für die Zuschauer entwickelte sich ein schnelles Spiel, was oft unruhig wirkte und von technischen Fehlern  lebte. Die Gäste, die weit hinter ihren Saisonzielen hinterher hinken, begannen sehr engagiert und drückten Sermuth weit in die eigene Hälfte. Aber genau das lieben die Einheimischen, können sie doch so ihre Konter  spielen. Den ersten setzte Marcus Hein nach fünf Minuten über den Kasten von Dennis Friedrich im Naunhofer Tor. In der Folgezeit musste Christoph Hein mehrfach einschreiten,  vor allem bei hohen Eingaben wirkte er erneut sicher wie Fort Knox. Auch bei einem Freistoß reagierte er sicher (13.). Das Spiel bewegte sich hauptsächlich zwischen den Strafräumen, aber es gab noch zwei gute Chancen. Nach einem Pass von Nico Hannover reagierte Friedrich überragende gegen Pannike und kurz vor dem Halbzeitpfiff köpfte Franz Boltze ziemlich freistehen d über das Sermuther Tor.

In der zweiten Halbzeit gab es dann gute Fussballkost. Beide Mannschaften wollten unbedingt gewinnen. In der 50 Minute bediente Pannicke Hannover, der aber scheiterte. Nach einer Ecke schoss Marcel Vogel übers Tor und fast im Gegenzug hatte Boltze die Chance zur Führung, vergab aber kläglich.

Nach genau einer Stunde hatte wieder Hannover eine große Möglichkeit und wieder war es der Naunhofer Torhüter, der prächtig reagierte. Sekunden später, flankte Pannike präzise auf Hannover und jetzt ließ er Friedrich keine Chance und schob zur verdienten Sermuther Führung ein. Denn die Gastgeber spielten schnörkelloser und zielstrebiger. Naunhof hatte einfach im Spiel nach vorn zu viele Stationen und so konnte die durch Vogel und Lorenzo Goethe glänzend organisierte Sermuther Defensive immer wieder klären.

Nach 65 Minuten hätte Pannike die Vorentscheidung erzielen können, sein Gewaltschuss konnte wiederum Friedrich entschärfen. Erst jetzt, gegen Ende des Spiels wurden die Gäste stärker. Vor allem bei Standards kam immer wieder Gefahr. Die meisten Flanken holte sich Heinitz, dort wo er nicht ran kam vergab dann Boltze (66.). Und gleich eine Minute später war es Benjamin Große der seine Großchance nicht nutzte.

In der 90. Minute hatte dann der eingewechselte Christian Döbold, der gerade 18 Jahre geworden ist die Möglichkeit für sich in seinem ersten Spiel im Geschichte zu schreiben, doch völlig freistehend hob er den Ball übers Tor und Sekunden später köpfte der fleißige Hein neben das Tor.

Die letzte Aktion im Spiel vergab Friedrich. Er rannte bei einer  Ecke in der Nachspielzeit mit in den Sermuther Strafraum und kam auch an den Ball. Sein Kopfball strich um wenige Zentimeter am Tor vorbei.

Alles in allem ein verdienter Sieg aus Sermuther Sicht. Mit großem Stolz verließ die Mannschaft den Platz und hat in 7 Heimspielen 19 Punkte geholt.

Vor der Saison schon fast als Absteiger abgestempelt, hat die Mannschaft bislang gute und sehr gute Leistung über einen langen Zeitraum abrufen können und das trotz begrenztem Personal.