1.Mannschaft : Spielbericht (2018/2019)

8. Spieltag - 21.10.2018 15:00 Uhr
SV Eintracht Sermuth   Roter Stern
SV Eintracht Sermuth 2 : 0 Roter Stern

Stefan Pannike, Tobias Martin

1:0 (50')Stefan Pannike
2:0 (91')Tobias Martin per Elfmeter

Heimsieg, aber nichts für Fußball Feinschmecker

Vor stimmungsvoller Kulisse mussten die Zuschauer sich lange mit eher durchschnittlichem Landesklassefussball begnügen. Kein Spiel für Fußball Ästheten.

Die Gastgeber, die ohne den verletzten Engel und die erkrankten Becker und Barwig aufliefen, wollten vielleicht zu sehr den Sieg, um den Abstand zum Tabellenkeller komfortabel zu halten. Denn anders ist es schwer zu erklären, wie hektisch und gespickt von Fehlern im Spielaufbau, die erste Hälfte absolviert wurde.

Die unermüdlich singenden und fairen Leipzig – Fans trieben ihre Farben immer wieder nach vorn und hatten in den ersten 45 Minuten klar die besseren Chancen.

Nach 12 Minuten und einer Ecke von Rudolf Seufert hatten die Gastgeber Glück, dass die Gäste die Unsicherheit in der Sermuther Abwehr nicht nutzen konnten.

Bei einem langen Ball aus der Leipziger Abwehr heraus musste Christoph Heinitz vor seinem Strafraum in höchster Not mit dem Kopf klären. Auch die nächste Chance in der 37. Minute gehörte den Messestädtern, als Seufert nach einem Eckball den Ball mit dem Kopf über die Torlatte köpfte.

Wie in den Spielen zuvor ließen sich die Einheimischen nach einer eigenen Ecke kurz vor der Pause auskontern, aber wieder Glück für Sermuth, zu umständlich agierten die Gäste im Sermuther Strafraum. Dann unmittelbar vor dem Pausenpfiff des ganz starken Schiedsrichter Orbans wurde es interessant. Erst wehrte Heinitz einen Gewaltschuss überragend ab und im Gegenzug der erste gute Sermuth - Konter und Robin Eidam scheiterte allein vor Max Siekmann im Leipziger Kasten.

Die Pausenansprache schien dann Wirkung zu zeigen. Gleich nach Wiederanpfiff scheiterte Stefan Pannike nach einem schönen Pass von Eidam. Gleicher Akteur verpasste eine Minute später eine Flanke von Clemens Thieme knapp. Aber nach 50 Minuten stand es doch 1 : 0 für Sermuth.

Pannike eroberte sich im gegnerischen Strafraum den Ball und erzielte die Führung.

Von den Roten Sternen war nun kaum noch was zu sehen. Obwohl die Gastgeber nicht glänzten, spielten sie nun besser, konterten mehrfach gefährlich, aber vergaben aber auch klarste Chancen.

In der 69. Minute setzte Eidam nach einer Eingabe des couragierten Marcus Hein den Ball knapp neben das Tor.

Einmal mussten die Sermuther Fans noch die Luft anhalten, als Rass Reupke den fantastisch aufgelegten Heinitz alles abverlangte.

Doch die Schlussphase gehört nun nur noch den Einheimischen. Körperlich und jetzt auch läuferisch überlegen, kamen weitere Chancen zu stande. 10 Minuten vor Ultimo schoss Hein eine Ablage übers Tor, danach köpfte Martin  eine Eidams Flanke in die Arme von Siekmann.

Dann der große Auftritt von Robin Eidam. Er vernascht seinen Gegenspieler zum wiederholten Male und der holte Eidam von den Beinen. Den fälligen Elfmeter versenkte Tobias Martin souverän (90.) und hat bereits fünf Tore auf seinem Konto.

Trotz der steigerungsfähigen Leistung blieben erneut drei Punkte an der Mulde und so der Abstand nach unten gewahrt. Eine starke Defensive um Heinitz, Vogel und Goethe garantierte den Erfolg und solche Spiele muss man eben auch gewinnen können, wenn man die Klasse halten möchte.