1.Mannschaft : Spielbericht (2018/2019)

4. Spieltag - 31.10.2018 14:00 Uhr
Blau Weiß Leipzig   SV Eintracht Sermuth
Blau Weiß Leipzig 4 : 0 SV Eintracht Sermuth

Marcus Hein

1:0 (13')Blau Weiß Leipzig
2:0 (52')Blau Weiß Leipzig
3:0 (58')Blau Weiß Leipzig
4:0 (82')Blau Weiß Leipzig

Sermuth verliert beim Tabellenführer

Die Vorzeichen  für dieses Spitzenspiel für die Gäste waren denkbar schlecht. Nach einer GelbRoten Karte in Wurzen fehlte Innenverteidiger Lorenzo Goethe, Martin Engel ist langzeitverletzt, Robin Eidam war verhindert und mit Becker und Barwig waren obendrein noch Spieler erkrankt.

So war es nicht allzu verwunderlich, dass die Gastgeber sofort die Oberhand besaßen und die Sermuther in die eigene Hälfte drückten. Nach vier Minuten musste Christoph Heinitz das erste Mal eingreifen und verhinderte einen frühen Rückstand. Nach 12 Minuten hatten die Gäste Glück, als ein Kopfball von Marcel Berndt nur am Lattenkreuz landete.  Im  Gegenzug konnte Marcus Herrmann einen Schuss von Nico Hannover  sicher parieren. Dann bekamen die Leipziger einen Freistoß zugesprochen und schon hieß es 1 : 0. Kevin Prohaska war am höchsten gestiegen und köpfte unbedrängt ein. In der Folge dann ein verteiltes, wenn auch kein gutes Spiel. Die Gäste kamen hier und da zum Kontern, hatten aber erst in der 30. Minute eine echte Chance durch Tobias Martin, die aber von Herrmann vereitelt wurde. Schüsse aus der zweiten Reihe von Marcus Hein und  Florian Kaps blieben  ungefährlich. Anders auf der anderen Seite, da musste Heinitz zweimal Kopf und Kragen riskieren, um einen höheren Rückstand zu verhindern.

Die Gastgeber hatten ihren Gegner viel laufen lassen, aber die Wechselmöglichkeiten auf Sermuther Seite waren begrenzt.

Nach dem Wechsel dominierten die Gäste, aber nur kurz. Das offensivere Spiel der Muldestäödter war wie eine Einladung für Leipzig. Nun konterten sie im eigenen Stadion. Noch reagierte Heinitz zweimal in Folge stark, doch nach 55 Minuten war er dann  doch geschlagen. Bei einer weiteren Flanke nach einer Stunde Spielzeit stimmte die Zuordnung nicht und schon hieß es 3 : 0.

Die Gäste waren sehr bemüht um Ergebniskosmetik und hatten durch Martin, Kaps und Stefan Pannike, der nur die Latte traf gute Möglichkeiten, aber sofort waren die Blau Weissen wieder  im Konter unterwegs. Für den angeschlagenen Martin kam Routinier Kunadt. Aber auch er konnte den

4 : o Endstand nicht verhindern.  Am Ende ein zu hohes Ergebnis, denn vier Tore waren die Gäste nicht schlechter. BW Leipzig hat einen Lauf und steht zu recht an der Tabellenspitze der Landesklasse Nord. Spielerisch und läuferisch sind die Spieler stark und vor dem Tor sind sie eiskalt. Fehler bestrafen sie sofort.

Nun kommt der Tabellenletzte.  Für Trainer Volker Dietrich das schwerste Spiel in der englischen Woiche.