1.Mannschaft : Spielbericht (2021/2022)

Wernesgrüner Sachsenpokal
1.Runde - 08.08.2021 15:00 Uhr
SV Eintracht Sermuth   FC Bad Lausick
SV Eintracht Sermuth 2 : 1 FC Bad Lausick

2x Julian Adam

2x Stefan Pannike

Christian Döbold, Nico Hannover, Martin Kubon

0:1 (64')FC Bad Lausick
1:1 (78')Julian Adam (Stefan Pannike)
2:1 (90')Julian Adam per Weitschuss (Stefan Pannike)

Endlich mal wieder die Erste Pokalrunde überstanden !!

Nach neunmonatiger Pflichtspielpause trafen beide Mannschaften zum Pokalderby in Sermuth aufeinander. Nach sehr wechselhafter Vorbereitung beider Mannschaften, war man in beiden Lagern gespannt, wie man diese Aufgabe meistern wird. Eine gewisse Unsicherheit im Spiel war beiden anzumerken. Die Gäste fanden zuerst zu gefälligeren Ballpassagen, meist über Ziffert und Streubel eingeleitet. Torgefahr entstand daraus aber nicht. Sermuth versuchte mit schnellem Spiel über die Außenbahnen in die gefährlichen Räume zu kommen. Die erste gute Tormöglichkeit hatte Justin Brandl, der mit seinem Abschluss an Schötzke scheiterte. Auf der Gegenseite kam Ziffert nach einem Freistoß im Strafraum zum Abschluß, konnte den Sermuther Hüter aber nicht überwinden. Dann noch ein Ballgewinn der Gäste im Mittelfeld. Der wurde sofort in die Schnittstelle auf Streubel gespielt, wo er im letzten Moment von Kevin Adam abgefangen wurde. Eine sehr gute Möglichkeit war dahin. Danach hatten die Gastgeber wohl die größte Tormöglichkeit um in Führung zu gehen, und die Gäste das nötige Glück und Geschick sie zu verhindern. Den ersten Abschluss von Marvin Gräf parierte der Gästetorwart. Den abspringenden Ball bekam Stafan Pannike vor dem Tor zum Kopfball, wieder war Schötzke da und lenkte den Ball an die Latte. Der zurückspringende Ball fand dann auch nicht den Weg ins Tor. So wechselte man beim Stand von 0:0 die Seiten. Nach der Pause kam der Gastgeber zu mehr Ballbesitz und verlagerte das Spielgeschehen mehr in die Gästehälfte. Direkte Torgefahr entwickelte sich daraus aber nicht. Auch die Bad Lausicker konnten sich bei ihren Angriffen nicht entscheidend durchsetzen. Erst ein Fehler der Sermuther Hintermannschaft in der 64 Minute, begünstigte die Führung durch Andreas Streubel. Ziffert traf aus dem Hinterhalt den Pfosten, der zurückprallende Ball fiel dem Torschützen vor die Füße. Er nutze dies überlegt und schob den Ball ins entlegene Eck. Danach musste sich die Heimelf erstmal schütteln und brauchte einige Momente, bis man zum Angriff blies, um dem Spiel noch eine Wende zu geben. Angetrieben von den Trainern baute man etwas mehr Angriffsdruck auf. In der 78 Minute tankte sich Stefan Pannike auf der rechten Seite durch, und seine Flanke veredelte Julian Adam am langen Pfosten mit dem Kopf zum umjubelten Ausgleich. Beiden Mannschaften wollten danach den Siegtreffer erzielen. Dieser gelang in der 91 Minute der Eintracht durch einen sehenswerten Treffer von Julian Adam ins obere Toreck, nach Vorbereitung wieder von Stefan Pannike. Bad Lausick warf nun alles nach vorn, konnte sich aber nicht mehr durchsetzen, die Sermuther Abwehr stand die letzten Minuten sicher. Nachdem der letzte Versuch von Walther aus dem Rückraum über das Tor ging, Stand der Pokalsieg der Gastgeber fest und es gelang eine kleine Revanche für die Niederlage im Vorjahr. Nun gilt es für beide Mannschaften im Punktspielalltag zu bestehen, der am kommenden Wochenende beginnt.

Quelle: FM