SV Eintracht Sermuth e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2018/2019)

Landesklasse Nord
24. Spieltag - 05.05.2019 15:00 Uhr
SV Eintracht Sermuth   ATSV FA Wurzen
SV Eintracht Sermuth 3 : 1 ATSV FA Wurzen
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Robin Eidam, Martin Kubon

Gelbe Karten

Martin Kubon, Marvin Gräf, Tobias Martin

Torfolge

0:1 (8')ATSV FA Wurzen
1:1 (17')Robin Eidam
2:1 (79')Martin Kubon
3:1 (82')Robin Eidam

Robin Eidam wird zum Matchwinner – Vogel verletzt

Nach der Niederlage gegen Roter Stern am letzten Wochenende war bei den Gastgebern über das gesamte Spiel noch Unsicherheit zu verspüren. Aber es stand eine ganz andere Mannschaft auf dem Platz, viel engagierter und spielerisch verbessert und ganz wichtig – mit starker Moral. Denn die war notwendig, denn Wurzen legte los wie die Feuerwehr, erspielte sich gleich zwei gute Chancen und die 3. saß dann. Toni Müller setzte sich durch und zog von der 16-Meterlinie ab und ließ Christof Heinitz keine Chance(9.).

Im Gegenzug vergab Marvin Gräf. Dieser setzte sich nun nach einer viertel Stunde energisch rechts durch und bediente Robin Eidam, der direkt vollendete (16.). Von Wurzen war nun bis zum Pausenpfiff nichts mehr zu sehen, es sei denn durch überharten Einsatz, u.a, wie im Hinspiel erneut gegen den Sermuther Torhüter. Damals musste Max Hein nach einer rüden Attacke ins Krankenhaus gefahren werden.

Doch die Gastgeber sündigten aber auch vorm Gästetor. Zwei Schüsse von Christian Döbold wurden geblockt, bei einem Schuss von Gräf reagierte Schmidt im Frisch Auf – Tor stark. Stefan Pannikes Freistoß landete im Feld und als dann Tobias Martin bereits den Keeper umspielt hatte, traf er die falsche Entscheidung in dem er statt abzuschließen den Ball als Eingabe brachte. Das war eine Hundertprozentige. Nach dem Wechsel dominierten die Gäste vorerst, aber eine Spielidee war nicht zu erkennen. Immer wieder lang und steil wurden die schnellen Angreifer geschickt, aber die Abwehr der Gastgeber mit einem überragend mitspielenden Torhüter stand sicher. Klare Chancen erspielten sich die Wurzender nicht, aber ungefährlich waren sie auch nicht. Jetzt spielte die Eintracht kluges Umkehrspiel, vergab aber auch wieder nach guten Eingaben im Zentrum. Martin hätte Wurzen allein abschießen können. Doch nach einer Stunde gab es wieder Parallelen zur ersten Halbzeit.

Nach einem erneuten Foul an Heinitz sah Müller Gelb, dann wurde jeder zweite Zweikampf mit überzogener Aggressivität geführt. Erst musste Marcel Vogel verletzt raus, dann Christian Döbold. Dann lag Martin Kubon minutenlang nach Foul am Boden. Und gerade dieser Kubon hatte die richtige Antwort parat. Er kam am rechten Strafraumeck an den Ball und zirkelte diesen mit seinem linken Fuß über Schmidt in den Winkel (78.). Damit war die Moral der Wurzener gebrochen. Nur 4 Minuten später erhöhte Eidam auf 3 : 1 nach einer herrlichen Martin – Flanke. In der Nachspielzeit scheiterte Kubon nochmal an Schmidt, so dass die Gäste glimpflich davon kamen. „Wurzen hat phasenweise gut agiert und hat einige gute Spieler in ihren Reihen, aber durch zu viele Foulspiele ihren Rhythmus verloren.

Der Sieg war wichtig und jeder Zeit verdient“ , urteilte Trainer Volker Dietrich nach dem Abpfiff, schränkte aber ein, „die Verletzung von Marcel Vogel ärgert mich sehr“. Heinitz, Goethe, Thieme, Gräf und Eidam waren über 90 Minuten präsent und legten den Grundstein für den Sieg.