1.Mannschaft : Spielbericht (2017/2018)

27. Spieltag - 26.05.2018 15:00 Uhr
ESV Delitzsch   SV Eintracht Sermuth
ESV Delitzsch 1 : 0 SV Eintracht Sermuth

Lorenzo Goethe, Tobias Golinski, Marcel Vogel, Stefan Pannike

1:0 (87')ESV Delitzsch per Elfmeter

Niederlage kurz vor Spielende

Nach dem letzten Sermuther erfolgreichen Auftritt in Süptitz reiste man nun nach Delitzsch.

Für beide Mannschaften steht der Klassenerhalt noch nicht fest. Falls es vier Absteiger gibt kann es aktuell für beide noch eng werden. Sermuth jedoch immer noch in der besseren Ausgangslage.

Und auch aus Delitzsch wollte man etwas Zählbares mitnehmen.

Gleich zu Beginn ein schöner Pass von Hannover auf Hein. Seine Flanke in den Delitzscher Strafraum findet leider keinen Abnehmer (3‘). Besser klappt das nur zwei Minuten später. Wieder flankt Hein und Pannike nimmt die Flanke direkt ab. Aber der Ball geht knapp über das Delitzscher Tor (5‘). Sermuth mit breiter Brust nach zuletzt drei Spielen ohne Niederlage. Nach einen Sermuther und blitzartigen Delitzscher Konter kann die Sermuther Abwehr gerade noch schlimmeres verhindern (9‘). Danach eine Phase wo sich beide Mannschaften neutralisierten und wenig Nennenswertes passierte. Nach einen Sermuther Eckball von Pannike kommt Goethe zum Kopfball welcher aber weit über das Tor geht (20‘). Als der Delitzscher Kapitän Rast unbedrängt zum Flanken kommt wird es für Sermuth eng. Kottenhahn verzieht zum Sermuther Glück jedoch knapp (22‘).

Ein sehenswerter Sermuther Spielzug bringt einen weiteren Eckball ein. Holletzek bringt diesen punktgenau auf Engel welcher sich zum Kopfball hochschraubt und der Ball leider nur am Pfosten des Delitzscher Tores landet. Sermuth im Pech bei dieser Situation (24‘).

Ein Aufreger kurz vor der Pause sorgte für etwas Unmut auf Sermuther Seite. Nach einem Freistoß für Sermuth kommt der von Pannike getretene Ball in den Delitzscher Strafraum. Schulze im Delitzscher Tor zögert etwas und Goethe kommt dadurch an den Ball und wird gefoult. Leider bleibt jedoch der Pfiff aus (35‘). Als Bachmann zum Flanken kommt ist es wieder Kottenhahn welcher Heinitz zu einer Wahnsinnsparade zwingt. Heinitz hält mit dieser Glanztat seine Mannschaft im Spiel (43‘). Somit geht es mit einen 0:0 in die Halbzeit. Beide Mannschaften hatten ihre Möglichkeiten nur konnten beide diese nicht zur Führung nutzen.

Das Sermuther Trainergespann Seidel/Kunadt versuchte die Mannschaft optimal auf die zweite Halbzeit vorzubereiten. Bei Hochsommerlichen Temperaturen legte man der Mannschaft gutes Passspiel ans Herz um unnötige Ballverluste zu vermeiden. Und somit mehr Laufwege zu vermeiden um Kräfte zu sparen.

Die erste Möglichkeit nach der Halbzeit hat der Delitzscher Rast mit einen Distanzschuß, welcher aber keine Gefahr für das Sermuther Tor bringt (49‘).

Aus Sermuther Sicht versucht es dann Pannike ebenso mit einen Distanzschuß welcher aber für Schulze kein Problem darstellt (52‘). Auch ein Flankenball von Holletzek und Kopfball von Erfurth führt leider nicht zum Erfolg (54‘). Danach folgt wieder eine Phase wo beiden Mannschaften sich etwas bedeckt halten. Jeder legt den Fokus darauf keine Fehler zu machen. Somit plätschert das Spiel so vor sich hin. Bis plötzlich ein langer Ball der Delitzscher Vogel dazu zwingt im letzten Moment klären zu müssen, was Ihm mit seiner großen Erfahrung bestens gelingt (68‘).

Die Delitzscher Mannschaft kommt dann immer besser ins Spiel und hat durch Knappe, Kaselowsky sowie Rast Möglichkeiten welche aber entweder am Sermuther Tor vorbei streifen oder von der Sermuther Abwehr geklärt werden können.

Nachdem schon alles mit dieser Punkteteilung rechnete kommt es noch zum Zweikampf zwischen Golinski und einen Delitzscher Spieler im Sermuther Strafraum. Der Delitzscher Spieler wird aus Sicht des Schiedsrichters gefoult und es gibt Elfmeter. Rast lässt Heinitz keine Chance und erzielt das 1:0 (87‘).

Die Sermuther Mannschaft verpasste es somit etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen.
Jedoch hat man noch drei Spiele wo man den ein oder anderen Punkt noch holen wird was zum Klassenerhalt reichen sollte.

h04j