1.Mannschaft : Spielbericht (2017/2018)

26. Spieltag - 13.05.2018 15:00 Uhr
SV Eintracht Sermuth   Blau Weiß Leipzig
SV Eintracht Sermuth 2 : 2 Blau Weiß Leipzig

Tobias Golinski, Jan Müller

Lorenzo Goethe, Stefan Pannike, Jan Erfurth

1:0 (13')Blau Weiß Leipzig
1:1 (36')Tobias Golinski
1:2 (48')Blau Weiß Leipzig
2:2 (77')Jan Müller

Sermuth erkämpft einen Punkt

Nach dem erfolgreichen Auswärtsspiel bei Roter Stern rechnete die Sermuther Mannschaft auch gegen die spielstarken Blau Weißen aus Leipzig mit etwas Zählbaren.

Die Sermuther Mannschafft stellte sich jedoch wiederum einmal von selbst auf. Mit Eidam, Martin und Krelke fehlten Trainer Seidel drei Stammkräfte aus privaten Gründen. Somit hatte er mit Müller und Erfurth nur zwei Spieler auf der Bank welche er aus taktischen Gesichtspunkten bringen konnte.

Trainer Seidel begann im 4-5-1 System und wollte somit kompakt stehen und auf eigene Konter setzen.

Zu Beginn des Spieles hat Engel gleich die erste Möglichkeit für Sermuth. Nach guter Ballstafette im Mittelfeld läuft er plötzlich allein auf Herrmann im Gästetor zu. Engel spielt den Ball vor Herrmann quer ins Leipziger Abwehrzentrum findet jedoch keinen Abnehmer (5‘).

Auch die nächste Ballpassage über Pannike, Woitschach und Hein bringt Unruhe in die Leipziger Abwehrkette bleibt aber noch ohne Erfolg für Sermuth (7‘).

Als Sermuth nicht gut gestaffelt steht erkennen die Leipziger das sofort. Noseck mit klugen Pass auf Arsenijevic und dieser zieht flach in lange Eck des Sermuther Tores zum 0:1. Heinitz ohne Chance an diesen Ball zu kommen (13‘). Nach einem Foulspiel an Holletzek pfeift Schiedsrichter Ordon. Leider etwas zu früh aus Sermuther Sicht. Pannike bekam den Ball und wäre somit allein auf den Weg in Richtung Gästetor gewesen (20‘). Ein gut geschlagener Freistoß von Vogel in den Blau Weißen Strafraum findet leider erneut keinen Sermuther Abnehmer (25‘). Blau Weiß Leipzig gelingt es danach mehr und mehr die Seidelschützlinge vor Probleme zu stellen. Immer wieder gelingt es, gerade durchs Zentrum kommend, die 5er Kette zu überspielen. Das liegt einmal daran das nicht genug nach hinten gearbeitet wird zum anderen daran das die beiden Außenspieler nicht optimal mit einrücken. Auch versuchen es die Leipziger mit guten diagonal Bällen welche immer für Gefahr sorgen. So auch als Arsenijevic aus dem Halbfeld flankt. Engel versucht zwar im Kopfballduell zu klären jedoch ist Scheunpflug eher am Ball. Heinitz im Sermuther Tor mit toller Fußabwehr kann noch retten (28‘). Scheunpflug sorgt immer und immer wieder für Unruhe und Sermuth bekommt diesen Mann nur schwer in den Griff. Nach wiederholter Eingabe in den Sermuther Strafraum zieht plötzlich Seitz flach und trocken ab. Mit viel Glück kann Sermuth diesen Ball noch entschärfen (33‘).

Ein Freistoß von Pannike aus dem Halbfeld wird erst von Blau Weiß geklärt. Engel setzt jedoch sehr schön nach und bringt den Ball zu Golinski. Was dieser dann damit anstellt ist sehenswert. Er setzt einen Seitfallzieher an und knallt den Ball in den Winkel des Leipziger Tores zum 1:1 (36‘).

Mit diesem Zwischenstand geht es zum Pausentee.

Trainer Seidel machte seinen Männern zur Halbzeit klar wie man agieren muss um etwas Zählbares in Sermuth behalten zu können. Auch vermittelte er seinen Spieler das man daran glauben sollte. Und natürlich das man die Fehler der ersten Halbzeit abstellen muss.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Sololauf von Pannike. Über die linke Seite kommend zieht der Sermuther Kapitän in den Leipziger Strafraum. Als er nur noch Herrmann vor sich sieht zieht er ab. Leider rutscht Ihm der Ball etwas über den Senkel und geht über das Gästetor (46‘).

Nach einer Ballstafette von Blau Weiß wird Stephan angespielt. Klar im Abseits stehend verwandelt er dennoch zum 1:2 (48‘). Alle Proteste der Sermuther Mannschaft halfen nichts der Treffer zählte.

Stephan hätte nur kurze Zeit später den Sack für Blau Weiß zu machen können als er frei vor Heinitz jedoch am Sermuther Torwart scheitert (52‘).

Die Sermuther Mannschaft zeigte nun jedoch auch das Sie den Willen hat dieses Spiel nicht verlieren zu wollen. Zwar fehlten die großen Chancen jedoch setzte man immer wieder Nadelstiche.

Und einen davon verwandelte der eingewechselte Müller zum viel Umjubelten 2: 2 (77‘).

Nun hatten beide Mannschaften noch vor das Spiel zu gewinnen. Aber auch beide ohne nennenswerte

große Möglichkeiten dazu.

In der letzten Minute der Nachspielzeit dann doch noch ein Aufreger.

Blau Weiß Leipzig bekommt noch einen Freistoß im Sermuther Halbfeld. Der Ball wird von dort in den    Sermuther Strafraum befördert. Noseck verlängert mit dem Kopf. Danach klärt Goethe auf der Linie. Der Ball kommt zu Berndt welcher erneut versucht ins Sermuther Tor zu köpfen. Dort liegt aber noch Goethe welchen es gelingt den Ball mit der Fußspitze ins Seitenaus zu befördern (92‘):

Danach war Schluss. Sermuth erkämpft sich wieder einen Punkt gegen spielstarke Leipziger.

Nun geht es am Pfingstsamstag nach Süptitz. Man kann sich schon jetzt auf einen heißen Tanz einrichten.

h04j