1.Mannschaft : Spielbericht (2017/2018)

25. Spieltag - 06.05.2018 15:00 Uhr
Roter Stern   SV Eintracht Sermuth
Roter Stern 2 : 4 SV Eintracht Sermuth

2x Stefan Pannike, Martin Engel, Benjamin Holletzek

Benjamin Holletzek

1:0 (5')Roter Stern
1:1 (27')Stefan Pannike
1:2 (52')Martin Engel
1:3 (55')Stefan Pannike
2:3 (57')Roter Stern
2:4 (83')Benjamin Holletzek

Sermuth holt Big Points

Der 25. Spieltag führte die Seidel-Elf in die Messestadt zu den gastgebenden Roten Sternen. Die Leipziger, mit zuletzt drei Siegen in Folge, wollten weiter in der Erfolgsspur bleiben und auch Sermuth wollte weitere wichtige Punkte sammeln, um den Abstand zu den Abstiegsrängen zu vergrößern.

Das Spiel vor stattlicher Kulisse (über 500 Zuschauer) begann dabei ganz nach dem Geschmack der Hausherren. Nachdem ein Sermuther Angriff abgefangen wurde, spielten die Sterne schnell in die Tiefe und verlagerten das Spiel auf die linke Seite. Dort nahm sich Seufert aus wenig aussichtsreicher Position ein Herz und schloss den Angriff trocken ab. Heinitz im Eintracht-Tor, eigentlich in der richtigen Ecke und zum richtigen Zeitpunkt unten, musste den Ball dennoch unglücklich passieren lassen (5. Min).

Sermuth kurz geschockt, versuchte das Spiel an sich zu reißen, fand aber nicht die richtigen Mittel gegen Gastgeber, die gut sortiert und vielbeinig das Zentrum verdichteten. Immer wieder versuchten die Gäste den Weg über die Mitte und vernachlässigten das Spiel über ihre schnellen Außen. So war es auch ein Ball über zwei Stationen, der die erste Chance für Sermuth bringen sollte. Den Abschlag von Heinitz verlängerte Müller mit dem Kopf und der Schuss von Kapitän Pannike konnte noch im letzten Moment geblockt werden. Als dann der Ball Mitte der ersten Halbzeit endlich mal über die Flügel gespielt wurde, wurde es auch sofort gefährlich. Eidam´s scharfe Eingabe von der linken Seite blieb leider für Müller und Pannike nicht erreichbar.

Sermuth mit mehr Ballbesitz, belohnte sich dann in der 22. Minute. Ein weiter Ball von Vogel fand Pannike, der das kurze Eck der Leipziger anvisierte. Kulka im Gehäuse der Messestädter war zwar zur Stelle, sah aber bei der Ballabwehr äußerst unglücklich aus und so trudelte der Ball zum Ausgleich ins Tor. Die Roten Sterne schüttelten sich kurz und kamen ihrerseits zur nächsten Möglichkeit. Nach einem abgewehrten Eckball versuchte der unberechenbare Seufert sein Glück mit einem Drehschuss. Krelke musste auf der Linie mit dem Kopf klären. In der Folgezeit dann noch je eine Möglichkeit pro Seite. Erst verzog Holletzek freistehend nach feinem Eidam-Rückpass trotz breiter Seite deutlich, ehe Seufert Abstimmungsprobleme im Eintracht-Sechszehner nicht nutzen konnte.

In die zweite Halbzeit kam Sermuth deutlich besser. Zwar ließ man erst bei einer zwei gegen drei Überzahlsituation die Chance zur Führung liegen, kam dann aber 5 Minuten später zum 1:2. Pannike nagelte einen Freistoß aus gut 40 Metern direkt aufs Tor, Kulka musste den scharf getretenen Schuss nach vorn Klatschen lassen und Engel reagierte am Schnellsten und köpfte den zu kurz abgewehrten Ball ins Tor. Nur zwei Minuten später schien die Vorentscheidung gefallen zu sein, als Pannike nach starker Balleroberung von Krelke den Spielstand auf 1:3 stellte (53. Min.).

Die Leipziger erholten sich jedoch schnell und kamen nur 120 Sekunden später zum Ausgleichstreffer. Sermuth bekam kein Zugriff im Zentrum und so wurde der Ball auf die linke Seite kombiniert. Dort brachte Herzog eine punktgenaue Eingabe auf Seufert, welcher den Ball über die Torlinie beförderte. Die Sterne jetzt im Aufwind, drängten auf den Ausgleich. Heinitz im Sermuther Tor hielt in dieser Drangphase seine Farben aber im Spiel und rettete zweimal großartig im direkten Duell. So brauchte es bis zur 82. Minute um die Entscheidung für Sermuth herbeizuführen. Goethe schickte Eidam über die linke Bahn, der sich mit absolutem Willen bis zur Grundlinie durchtankte, den Überblick behielt und auf Holletzek im Zentrum passte. Der Eintracht-Stürmer behielt allein vorm Tor einen kühlen Kopf und vollendete zum 2:4 Endstand.

Somit kehrten die Seidel-Schützlinge verdient mit voller Punktzahl vom Auswärtsspiel zurück und haben am kommenden Wochenende die schwierige Heimaufgabe gegen Blau-Weiß Leipzig zu lösen.

R.K.