1.Mannschaft : Spielbericht (2017/2018)

23. Spieltag - 22.04.2018 15:00 Uhr
SV Eintracht Sermuth   FC Bad Lausick
SV Eintracht Sermuth 3 : 0 FC Bad Lausick

Tobias Martin, Benjamin Holletzek, Stefan Pannike

David Krelke, Stefan Woitschach, Tobias Martin

1:0 (5')Benjamin Holletzek
2:0 (32')Tobias Martin
3:0 (93')Stefan Pannike

Sermuth gewinnt Derby gegen Bad Lausick verdient

Nach dem Kantersieg in Schildau wollten die Seidel Schützlinge natürlich nachwaschen. Mit dem FC Bad Lausick empfingen die Sermuther eine Mannschaft welche nach erfolgten Trainerwechsel noch nicht wieder so in die Gänge gekommen ist. Was aber in einem Derby nichts zu sagen hat. Wo bekanntlich nicht nur fußballerische Qualitäten entscheidend über Sieg und Niederlage sind.

Trainer Seidel mußte seinen Torwart tauschen. Wanser zog sich eine Verletzung zu und dafür stand Heinitz zwischen den Pfosten. Auf diesem Weg gute Besserung und schnelle Genesung Wünsche  vom Team.

Nach Spielbeginn hatte Bad Lausick den ersten Abschluss im Spiel. Der Versuch von Bauer blieb aber ohne Erfolg.

Die Antwort der Sermuther erfolgte auf den Fuß. Nach schöner Flanke von Krelke zieht Pannike sofort ab. Leider geht der Ball knapp über das von Kutzner gehütete Gästetor (3‘).

Sermuth nahm nun gleich Fahrt auf und setzte Bad Lausick unter Druck. Und das mit Erfolg.

Nach schöner Flanke von Hein erzielte Holletzek eiskalt das 1:0 für seine Mannschaft (5‘).

Und Sermuth übernahm mehr und mehr das Zepter. Möglichkeiten durch Eidam und Martin blieben aber leider ungenutzt. Nach einer Einzelaktion durch Ziffert hatte wiederum Bad Lausick die Chance zum Ausgleich. Jedoch machte Heinitz diese mit sicherer Abwehr zu Nichte (16‘).

Ebenso zeigt Heinitz sein Können, als wiederum Ziffert nach einem langen Ball abziehen kann, welcher aber sichere Beute für Heinitz wird (26‘). Sermuth in dieser Situation etwas zu offen im Abwehrverbund was jedoch ohne Folgen blieb. Als der Sermuther Kapitän Pannike den Ball über die gesamte Bad Lausicker Abwehr spielt erkennt das Eidam sehr gut. Er nimmt mit dem Ball Fahrt auf und bringt eine punktgenaue Flanke auf Martin welcher mit dem Kopf das 2:0 erzielt (32‘). Die Bad Lausicker Mannschaft war nun angezählt und taumelte. In dieser Phase hatten die Sermuther noch die große Möglichkeit den Sack schon zu zumachen. Pannike erkämpft sich den Ball und spielt auf Hein welcher einen Pass in die Schnittstelle der Gästeabwehr auf Martin spielt. Jedoch kann Martin diese Möglichkeit nicht zum Torerfolg nutzen (34‘). Die Sermuther Mannschaft beherrscht den Gegner lässt aber das ein oder andere liegen um beruhigter in Pause gehen zu können.

Trainer Seidel war zur Pause dennoch sehr zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. Appellierte aber wachsam zu bleiben und etwas ruhiger am Ball zu agieren.

Gleich nach Wiederbeginn die erneute Möglichkeit für Sermuth das Spiel zu entscheiden. Woitschach spielt den Ball auf Pannike welcher sich durch die Gästeabwehr durchtankt. Seine folgende Eingabe verpasst Martin nur um die berühmten Zentimeter (48‘).

Nach schöner Balleroberung durch Holletzek steckt dieser den Ball durch auf Martin welcher erneut an Kutzner scheitert (50‘). Nach dieser Aktion dann eine Phase wo Sermuth etwas nachlässig agiert. Jedoch kann Bad Lausick aus dieser Situation keinen Profit schlagen. Und wenn Sie dann die Möglichkeit zum Anschlusstreffer haben stand da ja noch Heinitz im Sermuther Tor welcher an diesen Tag alles hielt was auf seine Kiste kam. Trainer Seidel brachte mit Golinski und Becker für Krelke und Holletzek zwei frische Kräfte (65‘.70‘). Ruppelt es noch in der Hand hatte dem Spiel noch einmal etwas Spannung zu verschaffen doch wieder war Heinitz da und machte mit einer Glanzparade alles richtig (67‘). Pannike sowie Becker verfehlten noch das Tor von Bad Lausick. Hannover kam noch für den verletzungsbedingten Ausfall von Martin (73‘). Nach diesen Wechsel pegelte sich das Spiel auf Heimsieg der Eintracht ein. Sermuth nahm den Fuß etwas vom Gas und verwaltete die sichere Führung.

Bis Eidam sich den Ball schnappte. Er setzte einen langen Sprint über das gesamte Spielfeld an.

Niemand war auf Seiten von Bad Lausick in der Lage diesen Sprint zu folgen. Und Eidam legte dabei noch für seinen Kapitän auf welcher den Ball im vollen Lauf mit der Hacke ins Gästetor beförderte (90+3).

Sekunden später war der Derbysieg der Sermuther perfekt.

Es war ein Derby welches über die gesamte Spielzeit äußerst fair war. Die sieben gelben Karten stellen das zwar etwas dar dennoch war es nie unfair. Bleibt nun zu hoffen das die Seidelschützlinge nicht zu lange feiern.

Denn am kommenden Sonntag steht das nächste Derby auf dem Plan. Und mit Naunhof erwartet man einen Gegner wo in den letzten Jahren nicht gut Kirschen essen angesagt war. Aber wie schon gesagt in einem Derby sind auch andere Dinge gefragt als nur Fußball spielen. Und man kann bei der richtigen Einstellung jeden Gegner das Leben schwermachen. Dass die Sermuther Mannschaft das kann hat Sie schon des Öfteren unter Beweis gestellt. h04j